GZ-Projekt der vierten Klassen

Nachdem seit ein paar Jahren Geometrisches Zeichnen an unserer Schule nicht mehr im Stundenplan enthalten ist, fand in der Woche vor und nach den Semesterferien ein 20-stündger GZ-Unterricht statt. Die Mathematiklehrer der vierten Klassen brachten den Schülerinnen und Schülern in vier Gruppen die wichtigsten Basics in GZ bei.

Die Schüler lernten den Umgang mit der GZ-Platte sowohl im Freihand- als auch im exakten Zeichnen. Es wurden verschiedene Schrägrisse, die Hauptrisse ( Grund- Auf- und Kreuzriss ), die Normschrift, und Muster zeichnen geübt.

Jeder Schüler durfte einen SOMA-Würfel selbst herstellen, diesen auf Axonometriepapier zeichnen und damit verschiedene Raumvorstellungsübungen machen.

Am PC wurde mit dem Programm GAM gearbeitet.

Zum Abschluss wurde von der Direktorin eine schöne Urkunde als Bestätigung der Teilnahme überreicht.

• gz_gruppe_bh
  • gz_gruppe_hc